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Weight Gainer

Du willst Muskelmasse aufbauen und zwar schnell? Dann sind Weight Gainer genau das richtige für dich, denn mit den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln kommst du schneller an dein Ziel. Erfahre mehr:

Was ist ein Weight Gainer und für wen sind sie?

Der Begriff Weight Gainer kommt aus dem Englischen (to gain weight) und bedeutet so viel wie „Gewichtszunehmer“ – oft wird er auch als Mass Gainer bezeichnet. In der Tat geht es beim Weight Gainer um eine Form der Gewichtszunahme, damit mehr Muskelmasse gebildetund schließlich auch die Muskelkraft optimiert wird. Damit sind Weight Gainer gerade im Fitnessbereich und beim Bodybuilding sehr gefragt. Mass Gainer können im Fachhandel und auch online wie auf vitafy.de gekauft werden. Aber sogar mit dem richtigen Weight Gainer Rezept zum Selbermachen können sie in der heimischen Küche hergestellt werden. Hier findet ihr 5 beliebte Weight Gainer im Vergleich.

Bei einem Weight Gainer handelt es sich um ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel, um Masse aufzubauen und an Gewicht zuzunehmen. Mass Gainer eignen sich besonders für schlanke sportliche Männer und Frauen (in der Fachwelt als ektomorphe Typen bekannt), die aufgrund eines sehr schnellen Stoffwechsels Probleme bei der Gewichtszunahme und dem Muskelaufbau haben. Auch setzen Bodybuilder oft auf Produkte für die Gewichtszunahme, um bessere optische Erfolge bei ihren straffen Workouts zu erzielen und Muskeln schneller aufzubauen. Weight Gainer liefern wertvolle Proteine und vor allem Kohlenhydrate, die während der Zeit eines Krafttrainings eingenommen werden. So zeigen viele Vorher-Nachher-Erfahrungen von Frauen und Männern, die in der Zeitspanne eines intensiven Trainings mit der Einnahme von Weight Gainern ihren Muskelaufbau effizient unterstützen konnten. Weight Gainer werden in der Regel gut vertragen und es wird nur von wenigen Nebenwirkungen berichtet. Bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes eignen sich Weight Gainer jedoch nur bedingt und so sollte unbedingt vor der Einnahme der Rat des behandelnden Arztes hinzugezogen werden.

Inhaltsstoffe

Im Vergleich zur normalen Ernährung sind Weight Gainer besonders energiereich und setzen sich vorwiegend aus Kohlenhydraten zusammen. Hinzu kommen hochwertige Eiweiße, Mineralstoffe, Vitamine und Fett. Des Weiteren enthalten viele Weight Gainer essentielle Aminosäuren und mehrkomponentige Proteine, z. B. in Form des kurzkettigen Molkenproteinkonzentrats, auch Whey genannt, und dem langkettigen Casein-Protein. Oft wird die Frage gestellt, ob man mit den Inhaltsstoffen eines Weight Gainers auch ohne Training Muskeln zunehmen kann. Diese Supplemente haben jedoch deutlich mehr Kalorien als normale Nahrungsergänzungsmittel, weshalb ein Verzehr ohne Training auch zu einer Vermehrung des Fettgewebes als unerwünschte Nebenwirkung nach sich ziehen kann. Daher sollten Weight Gainer nur in sportlich sehr intensiven Zeiten konsumiert werden, um das Trainingsziel effektiv zu unterstützen.

Gut zu wissen: Weight Gainer gibt es auch laktosefrei, glutenfrei, ohne Zucker oder mit weniger Zucker versetzt. Und wer es noch effizienter im Krafttraining angehen möchte, dem sind Weight Gainer mit Creatin zu empfehlen.

Die besten Supplemente

Gerade die Inhaltsstoffe betreffend sollte bei Weight Gainern auf die Qualität des angebotenen Produkts geachtet werden, da billige Weight Gainer häufig ungesund sind. Laut der Erfahrungen und Bewertungen vieler Bodybuilder und Sportler sind vor allem die Weight Gainer der Marke MyProtein besonders effizient und mit qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffen versetzt. So bietet MyProtein darüber hinaus auch weitere Produkte für den Muskelaufbau an, wie z. B. reines Maltodextrin als Energielieferant oder das Impact Whey Isolate, das aus hochkonzentriertem Molkenprotein besteht und fast vollständig auf Fett und Laktose verzichtet. Zu den besten Supplementen für die Gewichtszunahme zählt auch der Jumbo Professional von Scitec Nutrition, der als All-in-one-Produkt neben Kohlenhydraten, Wheyprotein auch Creatin enthält. Ein weiterer Star unter den Weight Gainer-Produkten, der es fast in jede Top 10 Liste schafft, ist der Ulitmate Mass Gain der Firma ALL STARS. Hier können mit nur einer Portion 750 hochwertige Kalorien aufgenommen werden, um so vor allem das Training der Hardgainer effizient zu unterstützen. Ebenfalls beliebt und als sehr gut bewertet sind die Weight Gainer-Produkte der Marke Optimum Nutrition, die neben Creatin auch noch weitere 25 Vitamine, Mineralien und Antioxidantien beinhalten, um den Körper während des Krafttrainings optimal zu versorgen. Alle genannten Produkte sowie auch weitere hochwertige Weight Gainer von z. B. vitafy essentials gibt es online auf vitafy.de zu kaufen.

Dosierung und Anwendung

Wie oben bereits hingewiesen, sollten Supplemente für den Massegewinn nur während der Zeit eines intensiven Krafttrainings konsumiert werden. Hier ist es sinnvoll, den Power Shake, die Weight Gainer Tabletten/Kapseln oder den Powerriegel vor allem direkt nach dem Training zu trinken bzw. zu essen. Je nach Kalorienbedarf können weitere Einnahmen erfolgen, wobei dies bei einer gesunden Ernährung nicht notwendig ist. So kann zum Beispiel der Power Shake einmal direkt nach dem Training eingenommen werden sowie ein weiteres Mal zwischen den Mahlzeiten oder zwei Stunden vor dem Schlafengehen. Wichtig ist hier auch, sein Gewicht täglich zur selben Zeit zu dokumentieren, um zu sehen, ob die eingenommene Menge ausreichend ist oder die Dosis eventuell gesenkt oder gesteigert werden muss. Dieses Pulver wird in der Regel einfach in kalte Milch eingerührt, um so eine schmackhafte Zwischenmahlzeit zu bekommen. Die Dosierung richtet sich immer nach dem jeweiligen Produkt und sollte auch unbedingt beachtet werden.

Rezepte und Drinks: Weight Gainer selber machen

Ein klassischer und schmackhafter Shake kann ganz einfach selbst gemacht werden. Für das Weight Gainer Rezept benötigt man einen Stand- oder Stabmixer, 500 ml Milch, 150 g Haferflocken, Honig nach Belieben, 1 Esslöffel Leinöl, 100 Gramm Quark sowie 70 Gramm Eiweisspulver (ebenfalls auf vitay.de erhältlich). Für den Geschmack, die Vitamine und weitere Kohlenhydrate können noch eine Banane sowie frische Beeren hinzugefügt werden. Alle Zutaten werden im Mixer vermengt und nach dem Training genossen.

Wer seinen Weight Gainer immer als Zwischenmahlzeit bei sich haben möchte, kann auch einen leckeren Mass Gainer Riegel selber machen. Für dieses Rezept braucht man 200 Gramm hochwertige Zartbitterschokolade, 200 Gramm Honig, 200 Gramm Haferflocken, 150 Gramm Kokosflocken sowie 150 Gramm Proteinpulver und 70 Gramm Kakaopulver. Zuerst wird der Honig im Topf erhitzt und mit den Kokosflocken und dem Hafer vermengt, Dann wird das Proteinpulver mit dem Kakao in circa 300 ml Wasser aufgelöst und in die Honigmischung gegeben. Auf niedriger Hitze und bei ständigem Rühren wird alles solange erhitzt, bis eine klebrige formbare Masse entsteht. Nun können die etwa fingerdicken Riegel auf einem Backpapier geformt werden, um dann im 150 Grad vorgeheizten Ofen 40 Minuten lang zu backen. Im letzten Schritt wird die vorher erwärmte Schokolade als Schokosauce auf den erkalteten Riegeln verteilt und fertig ist der leckere Schoko-Powerriegel.