Rezept

Cleaner ‚Zwetschgendatschi‘ – Pflaumenkuchen mit Streuseln

Zwetschgendatschi clean

‚Zwetschgendatschi‘, wie der Pflaumenkuchen traditionellerweise in Bayern genannt wird – das ist Oma-Nostalgie vom Blech. Ein wunderbar einfacher Obstkuchen, der ohne Zucker, ohne Butter und mit Dinkelmehl nicht nur gesünder ist als das Original, sondern dabei auch nichts an großmütterlichem Charme und fruchtig-leckerem Geschmack einbüßen muss.

Der Sommer hat sich fürs erste verabschiedet und so langsam freuen wir uns schon auf den Herbst. Mit dem Spätsommer kommt die Pflaumenzeit und wo machen sich die kleinen lila Früchte besser, als eingebettet in einen lockeren Dinkel-Hefeteig und bedeckt von knusprigen Zimtstreuseln? Unser Rezept holt Kindheitserinnerungen an Spätsommertage im Garten der Großeltern zurück und ist dabei so gesund, dass man am liebsten das ganze Blech alleine aufessen will.

Vorbereitungszeit:
20 min
Zubereitungszeit:
80 min
Schwierigkeit:
normal

Nährwertangaben pro Portion

Kcal
284
Kh
41 g
Eiweiß
10 g
Fett
8 g

Zutaten:

Für ein Blech (à 12 Stück)

Für den Kuchen

  • 350 g Dinkelvollkornmehl
  • 250 ml Milch (Tipp: Vanille-Sojamilch verleiht dem Teig einen extra süßen Vanillegeschmack)
  • 1 Päckchen Hefe (frisch)
  • 1 Ei
  • 50 g Agavendicksaft
  • 50 g Mandelmus
  • 1 kg Pflaumen
  • ausreichend Zimt

Für die Streusel

Zubereitung:

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte formen. Die Hefe anschließend hineinbröseln.
  2. Die Milch erwärmen bis sie lauwarm ist und ebenfalls in die Mehlgrube geben. Das Mehl vom Rand aus locker über die Flüssigkeit streuen und für ca. 15 Minuten gehen lassen.
  3. Das Ei, Agavendicksaft und Mandelmus hinzugeben und mit starken Knethaken zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort (z.B. im Ofen bei 50°C Umluft) für 40 Minuten gehen lassen.
  4. Der Teig hat nun sein Volumen verdreifacht und kann auf einem, mit Kokosöl eingefetteten, Backblech ausgerollt werden.
  5. Die Pflaumen entsteinen, vierteln und in den Teig drücken. Großzügig mit Zimt bestreuen.
  6. Die Zutaten für die Streusel verrühren und direkt über die Pflaumen bröseln.
  7. Den Kuchen für 180°C für 40-50 Minuten backen.

10 € Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von vitafy.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@vitafy.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.