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Top 5 Fitness-Superfoods für definierte Muskeln

Lecker. Nährstoffreich. Allround-Talente – dies und vieles mehr zeichnet Superfoods aus! Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und Proteinen. Die Superfood-Wirkstoffe können deinen Muskelaufbau fördern, die Fettverbrennung unterstützen und die Regeneration verbessern. Mit unseren Top 5 Fitness-Superfoods erreichst du dein Ziel von definierten Muskeln garantiert!

#1: Erdnussbutter

Erdnussbutter ist zwar nicht das kalorienärmste Superfood, dennoch strotzt sie nur so vor gesunden Inhaltsstoffen und Proteinen. In der Protein-Butter lassen sich ungesättigte Fettsäuren, Kalium, Magnesium, Vitamin E und Arginin finden. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit – einen definierten und schönen Körper zu formen.

So verwendest du Erdnussbutter im Alltag:

  • Erdnussbutter + Eiweißbrot = perfekter Gute-Nacht-Snack + süße Nascherei für zwischendurch
  • Pure Erdnussbutter gegen Heißhungerattacken in Essenspausen
  • In Maßen genießen, nicht in Massen!
Unsere Empfehlungen für Erdnuss-Produkte

#2: Kokosöl

Kokosöl ist die ideale Fettquelle zum Anbraten deiner Fitness-Foods. Kokosöl verleiht jedem Gericht eine nussige Note und ist dank seines hohen Rauchpunkts sehr hitzeresistent. Doch dabei bleibt es nicht. Die im Kokosöl enthaltenen mittelkettigen Fette (MCT-Fette) können die Fettverbrennung und Wärmebildung im Körper anregen, wie eine amerikanische Studie zeigen konnte. Natürlich wird Kokosöl alleine deine hart erarbeiteten Muskeln nicht sichtbar machen. Jedoch ist das exotische Öl dein perfekter Alltagsbegleiter zum Kochen und Backen und sollte Butter definitiv vorgezogen werden. Zum Backen ersetzt du 100 Gramm Butter durch 80 Gramm Kokosöl, dies entspricht einem Umrechnungsfaktor von 5:4.

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#3: Floh- und Chiasamen

Klein, aber oho – diese Worte beschreiben Floh- und Chiasamen sehr gut. Die smarten Superfoods sind reich an Ballaststoffen, die dich langanhaltend satt machen. Ballaststoffe sind äußerst kalorienarm und haben ein hohes Bindungsvermögen für Wasser. Sie quellen im Magen auf und bewirken dadurch ein frühzeitig einsetzendes Sättigungsgefühl. Integrieren wir Floh- und Chiasamen in unsere täglichen Mahlzeiten, so essen wir tendenziell weniger und fühlen uns länger satt. Ballaststoffe binden zusätzlich Fette und Kohlenhydrate, die unverdaut ausgeschieden werden. Dies hat einen günstigen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und verhindert Heißhungerattacken. Weniger Heißhungerattacken bedeutet weniger Lust auf Naschereien, was sich positiv auf deine Muskeldefinition auswirkt.

So verwendest du Floh- und Chiasamen im Alltag:

  • Topping für dein Müsli, deinen Joghurt und deinen Salat
  • Backzutat für Kuchen, Cookies, Riegel und Brot
  • Zutat für Smoothies
  • Chia Samen zur Zubereitung von Chia Pudding oder Chia Marmelade
  • Chia Samen als Ei-Ersatz zum Backen (1 Ei = 1 EL Chia Samen + 2,5 EL lauwarmes Wasser)

#4: Quinoa

Eiweißbombe, Eisenlieferant, Calciumquelle – Quinoa hat im Vergleich zu anderen Getreidesorten viele Vorteile. Das Pseudeogetreide besitzt 10 Mal mehr Eisen, 13 Mal mehr Calcium und doppelt so viel Eiweiß wie Reis. Deine Muskeln werden Quinoa lieben, denn das pflanzliche Eiweiß trägt alle acht essentiellen Aminosäuren. Ein bunter Quinoa-Salat zu Fisch oder Fleisch sollte auf deinem Fitness-Ernährungsplan keinesfalls fehlen! Wie wäre es mit leckeren Quinoa-Bananen-Pancakes?

Unsere Quinoa-Empfehlungen

#5: Matcha Tee

Matcha ist als Königin unter den Grüntees bekannt. Der aufwendige Herstellungsprozess, die hohe Nährstoffdichte und die jadegrüne Farbe machen diesen Tee zu einem Getränk der Extraklasse. Neben Antioxidantien, Catechinen, Aminosäuren und Vitaminen enthält das Grünteepulver einen hohen Koffeingehalt. Grüner Tee steht in Diskussion, den Grundumsatz zu erhöhen - die Menge an Energie, die du in Ruhe verbrennst. Auch die Fettverbrennungsrate kann, laut einer Übersichtsstudie, mithilfe von Grüntee gesteigert werden.

  • Unser Tipp: Sport + Matcha + Eiweiß + Clean Eating = definierte Muskeln!

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